Kiefergelenksprobleme (Craniomandibuläre Dysfunktion)

CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnet eine Störung im Bereich des Schädels (Cranium) und des Unterkiefers (Mandibula). Es ist eine funktionelle Erkrankung der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke.

Typische Zeichen einer CMD können sein:

• Schmerzen / Verspannungen oder Missempfindungen im Gesicht
    • Kiefergelenksknacken
    • Nacken – und Schulterverspannungen

Da die Kopf-, Kau- und Kauhilfsmuskulatur über Muskelketten mit der Wirbelsäule in Verbindung stehen, gehen die Symptome oft über den Bereich des Kopfes hinaus.Die physiotherapeutische Behandlung dieser Erkrankung hat das Ziel, Schmerzfreiheit sowie den Funktionszustand der betroffenen Muskeln und Kiefergelenke wieder herzustellen.Die Behandlung beinhaltet die Untersuchung von Muskulatur, Schädel –und Gesichtsknochen, der Halswirbelsäule sowie der Hirnnerven unter Berücksichtigung der Gesamtkörperstatik und Funktion.Abhängig vom Befund werden manualtherapeutische Techniken zur Behandlung des Arthro-neuromuskulären Systems, spezielle Massagetechniken zur Entspannung der Kaumuskulatur und Techniken der Neurodynamischen Mobilisation eingesetzt.